Antwort – Wächter und Nexus

Der Wächter entstammt einer uralten Rasse, die sich auf die Entwicklung ihrer geistigen Fähigkeiten konzentriert hat. Als die Bevölkerungszahl auf ihren Planeten einhundert Milliarden überschritten hatte, gelang es ihnen, diesen zum Leben zu erwecken. Für die Rasse des Wächters hatte die Ausbreitung des Lebens im Universum oberste Priorität – und zwar nicht nur der ihrer eigenen Rasse, sondern aller Lebewesen.

Sie wollten deshalb allen eine Möglichkeit geben, die gewaltigen Entfernungen im Alpha-Universum (siehe „Die graue Dimension“) zu überwinden.
Der Planet nutzte seine Fähigkeiten, um aus der eigenen Masse das Material für die Nexussteine zu bilden.

Am Ende schickte der Planet seine Bewohner in die Omega-Dimension und spaltete sich selbst in Millionen von Nexussteinen auf. Die verteilte er über das gesamte Universum auf Planeten, die Leben ermöglichten. Viele der Wesen aus der Rasse des Wächters begleiteten die Steine, um bei der Verbreitung des Lebens zu unterstützen.