Antwort – Hohepriester und Galen

Galen wurde vor zweihundert Jahren von einer Forschereinheit aus dem Schwarm übernommen. Bereits auf dem Heimatplaneten des Schwarms hatte sie der Königin geraten, sich mit den Hybriden (die Wesen, die den Schwarm besiegt haben) zu verständigen anstatt sie zu bekämpfen. Die Forschereinheit verdrängt Galen nicht vollständig aus seinem Körper und verspricht den Menschen eine Chance gegen den Schwarm zu geben (das Kurtha). Außerdem traut er den Motiven des Wächters nicht und will den lebenden Nexus erst öffnen, nachdem der Wächter von der Welt verschwunden ist (in fünf Monaten).
Galen (bzw. die Forschereinheit) nutzt die Energie aus dem Grau, um sein eigenes Aussehen zu ändern. Seit seiner Flucht aus Samica hat er jeden neuen Hohepriester bestimmt und dann dessen Aussehen angenommen.